In welchem Jahr sollten in Berlin KEINE Olympischen Spiele stattfinden?

C – 1976

Immer in einem Schaltjahr gibt es die Olympischen Spiele der Neuzeit. Bereits dreimal sollten in Berlin Olympische Spiele stattfinden. Zuerst 1916. Dazu wurde nördlich des Grunewalds das Deutsche Stadion errichtet, das bereits 1914 fertig war. Dann brach jedoch der Erste Weltkrieg aus und die Spiele wurden abgesagt.
Das Stadion wurde in der NS-Zeit wieder abgerissen und stattdessen das Olympiastadion errichtet. 1936 gab es dann die Spiele in Berlin, die von den Nazis propagandistisch ausgeschlachtet wurden.
Noch vor dem Mauerfall, im August 1989, sprach der West-Berliner Senat mit dem Ost-Berliner Magistrat, um sich gemeinsam für die Olympische Spiele des Jahres 2000 zu bewerben. Die DDR stimmte zu, ging jedoch kurz danach unter. 1993 platzte auch der Traum der Spiele in Berlin.
1976 gab es zwar Olympische Spiele in Deutschland, allerdings nicht in Berlin, sondern in München.