Wieso fuhr am 2. März 1974 ein US-Panzer wild durch Berlin?

A – Ein Soldat hatte ihn gestohlen

In den frühen Morgenstunden hatte ein Soldat der US-Armee den Panzer gestohlen und war damit zum Checkpoint Charlie gefahren. Dann wendete er, fuhr über die AVUS zum Grenzübergang Dreilinden und in die DDR. Dort konnte er gestoppt werden. Die Gründe für seine Amokfahrt sind nicht bekannt, er wurde danach als psychisch labil bezeichnet.

Zerstörungen in der Friedrichstraße nach der Amokfahrt