Was bekam man in den DDR-Intershops als Wechselgeld?

B – Süßigkeiten

Die Intershops in der DDR waren Geschäfte, in denen nur mit Westgeld bezahlt werden konnte, vorzugsweise in D-Mark. Dies nutzten vor allem Touristen, aber auch DDR-BürgerInnen, die Westkontakte hatten und durch an Westgeld kamen. Dort wurden Waren verkauft, die es sonst in der DDR nicht gab, vor allem hochwertige Produkte.
Ab 1979 mussten DDR-Bürger das Geld zuvor in sogenannte Forum-Schecks einwechseln. Doch egal ob Westler oder Ostler: Das Wechselgeld wurde nicht in D-Mark ausgezahlt, sondern nur in Süßigkeiten. Selbst Pfennigbeträge sollten so als Devisen in der DDR bleiben.